Kündigung und Abwicklung des Mietverhältnisses

Gerade im Zusammenhang mit der Beendigung des Mietverhältnisses sollten Sie sich rechtzeitig beraten lassen. Ob falsch eingeschätzte Kündigungsfristen, unwirksame Kündigungen oder das Unterlassen vertraglich geschuldeter Schönheitsreparaturen, Fehler können hier besonders teuer werden.

Ihr Problem:

Gleich, ob Sie selber kündigen oder ob Ihnen gekündigt wird; haben Sie sich über folgende Fragen Gedanken gemacht?

• Kann Ihr Mietverhältnis gekündigt werden?

Ist eine Kündigung jederzeit möglich oder ist der Vertrag befristet? Welche Kündigungsfristen gelten? Muss ein Kündigungsgrund vorliegen?

• Wie sind die Mieträume zurück zu geben?

Sind Schönheitsreparaturen tatsächlich wirksam im Vertrag vereinbart? Was passiert mit Einbauten des Mieters? Wer kommt für Schäden auf? Kann der Vermieter die Rücknahme verweigern?

• Wann sind die Mieträume zurück zu geben?

Gibt es einen Anspruch auf vorzeitige Rückgabe? Was passiert, wenn nicht rechtzeitig geräumt werden kann?

• Was passiert mit der Kaution?

Muss der Vermieter die Kaution sofort zurückzahlen oder kann er sie noch einige Zeit einbehalten? Kann die Kaution „abgewohnt“ werden?

Meine Leistung:

Beratung, Vertretung Ihrer Interessen gegenüber Ihrem Mietvertragspartner sowohl außergerichtlich als auch im Prozess.