Hier finden Sie meine Kanzlei

Rechtsanwalt

Thomas Emmert
Bismarckplatz 9
93047 Regensburg

 

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter 

 

+49 941 5841491

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Rechtsanwalt Thomas Emmert Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht
Rechtsanwalt Thomas EmmertFachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht

Lebenspartnerschaftsrecht

Gleiche Pflichten - Gleiche Rechte?

Die Forderung nach einer rechtlichen Absicherung gleichgeschlechtlicher Paare  wurde seit dem Ende der achtziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts in der Bundesrepublik immer lauter.  Allerdings bestand erst ab 1998 nach der Regierungsübernahme durch Rot/Grün eine realistische Chance auf politische Umsetzung dieser Forderungen. Seit dem Inkrafttreten des „Gesetzes über die Eingetragene Lebenspartnerschaft“ (LPartG) zum 01.08.2001 besteht in Deutschland für gleichgeschlechtliche Paare die Möglichkeit, ihre Verbindung auch vor dem Gesetz „offiziell“ zu machen und eine eingetragene Lebenspartnerschaft einzugehen.  Zwar wurde diese - wenn auch nur auf "Druck" des Bundesverfassungsgerichts -  in den letzten Jahren der Ehe immer weiter angeglichen, in bestimmten Punkten, wie z.B. der gemeinsamen Adoption von Kindern bestehen aber noch immer gravierende Unterschiede. Selbst in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft  lebend kenne ich die damit verbundenen rechtlichen Fragen auch „persönlich“. Mein Tätigkeitsbereich: Lebenspartnerschaftsrecht.

Ihr Problem:

Wo ist die Rechtslage bei Ehe und Lebenspartnerschaft identisch? Wo nicht?

  • Was ist bei Eingehung binationaler Lebenspartnerschaften zu beachten?
  • Wird eine im Ausland geschlossene gleichgeschlechtliche Ehe in Deutschland anerkannt und wenn ja, wie?
  • Ist der Abschluss eines Lebenspartnerschaftsvertrags möglich und sinnvoll? Was kann, was sollte darin geregelt werden?
  • Notar oder Standesamt? Wo können Sie eine Lebenspartnerschaft eingehen?
  • Gütertrennung oder Zugewinngemeinschaft: Was gilt, wenn nichts geregelt wird?
  • Sorge- und Umgangsrecht bei Stiefkindern – Wie ist die Rechtslage?
  • Unter welchen Voraussetzungen kommt eine Stiefkindadoption in Betracht?
  • Läuft die Aufhebung einer Lebenspartnerschaft wie eine Scheidung ab? Ist das Trennungsjahr zu beachten? Gibt es Anwaltszwang?
  • Gibt es einen Online-Aufhebungsantrag?
  • Was wird aus der gemeinsamen Wohnung und dem Hausrat?
  • Unter welchen Voraussetzungen kommt eine Unterhaltspflicht in Betracht?

Meine Leistung:

Beratung und Vertretung sowohl außergerichtlich als auch vor Gericht.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Rechtsanwalt Thomas Emmert